Kurs-feedback

Ich wollte mich bei Dir bedanken. Dafür wie du diesen Kurs geleitet hast. Ich meine damit, deine authentische Art und Weise und vor allem deine Ausführungen zu den einzelnen Themen ganz ohne (von mir befürchtete) "esoterische Elemente"! Vielmehr ermöglichte mir der Kurs, tiefer und realer mit mir selbst in Verbindung zu treten und somit mir auch das Werkzeug an die Hand zu geben, das eigene Bewusstsein/Wahrnehmung aktiv kultivieren zu können bzw. zu pflegen. Ich bin nach wie vor die gleiche Person, nur konnte ich mich bei gewissen Bereichen (Umgang mit Stress, Achtsamkeit) Verhaltensweisen bzw. Blickwickel erkennen/erlernen und somit spürbare positive Erfahrungen und letztendlich eine Weiterentwicklung erfahren.

Eine neue und sehr hilfreiche/entscheidende Erkenntnis für mich war es, in Stresssituationen je nach Möglichkeit eine Distanz aufbauen zu können und zeitverzögert zu reagieren... besonnener, sachlicher, zielführender und emotionsloser (im Gegensatz von Gefühlen überrannter Reaktionen). Ich bin mir sicher, sehr gute und wichtige Erkenntnisse für das zukünftige Leben gewonnen zu haben..

 

Liebe Sabine,vielen Dank für deine wunderbare Art und Weise, wie du uns durch deinen MBSR Kurs geführt hast. Man erlebt ganz hautnah am Beispiel von dir, wie man Achtsamkeit leben kann.Durch diesen Kurs, angeregt durch viele Möglichkeiten zur Achtsamkeit zu gelangen, habe ich innere Freiheit, Stärkung und Gelassenheit erfahren dürfen. Leider gelingt es mir nicht immer das mitgegebene Handwerkszeug regelmäßig einzusetzen, dennoch gibt es mir nun  jederzeit die Möglichkeit zur Praxis, auch zuhause - und das ist ganz wunderbar!

 

Ruhig gehen, ruhig atmen und einen Schritt zwischen Reiz und Reaktion in seinen Handlungen schalten, ja das ist stressfreies Leben. Kann ich jedem nur empfehlen. Vielen Dank für die tollen 8 Abende mit Dir.

 

Die Menge der Arbeit die ich täglich bewältigen muss hat sich nicht verringert, aber Dank deinem Kurs schaffe ich es nun gelassener durch den Tag zu gehen, mich nicht mehr von Kleinigkeiten aus der Ruhe bringen zu lassen und bei schwierigen Situationen bei mir zu bleiben.

 

Der MBSR-Kurs bei Sabine Gerlach hat bei mir eine seit langem vorhandene Lücke gefüllt. Ich habe in diesem Kurs sehr viel Ruhe und innere Einkehr gefunden. Eine echte Bereicherung für mich.

 

Bei den Übungen, gerade im bodyscan habe ich mich oft gefragt: Was macht mir Druck, dass ich etwas spüren muss? Warum ist es langweilig einfach so dazuliegen….. woher kommt die Unruhe, der Anspruch, was Besonderes spüren zu wollen. Ich habe auf deinen Hinweis hin mal bewusst diesen Widerstand untersucht und achtsam wahrgenommen: Was passiert da in mir: mental, körperlich, emotional? Und plötzlich habe ich gemerkt, nach innen spüren und mich wahrnehmen: Das kann richtig spannend werden!

 

Ich habe seit langem Angstzustände, vor allem in geschlossenen Räumen und kann in kein Kino gehen. Mit den Achtsamkeitsübungen und der Atemmeditation habe ich mich getraut allein in eine Nachmittagsvorstellung ins Kino zu gehen und mich der Panik zu stellen. Als sie tatsächlich kam bin ich sitzen geblieben, habe geatmet und wie ich es im Kurs gelernt habe, die Gefühle beobachtet. Ich konnte im Raum bleiben und mit dem Atem durch die Angst gehen und die Erfahrung machen, wie sie wieder abgeklungen und verschwunden ist. Dafür bin ich sehr dankbar.

 

Ich habe durch die Achtsamkeitsübungen gemerkt, wenn ich langsam esse, schmecke ich viel intensiver und habe länger was davon im Nachgeschmack. Ich brauche dann gar nicht so viel zu essen, um gesättigt zu sein. Und ich brauche nicht immer schnell wieder was Neues. Das Thema Essen ist während der Kurswochen immer zentraler geworden. Und ich habe erkannt, es steht bei mir für viele andere Themen, wie innere Unruhe, Ablenkung, Selbstfürsorge, Stress kompensieren. Das war für mich eine überraschende Erkenntnis.

 

Am Anfang habe ich bei den wöchentlichen Beobachtungen fast nichts aufgeschrieben, da ich immer auf etwas „Besonderes“ gewartet habe. Durch die anderen im Gruppenaustausch habe ich gelernt, dass es kleine und alltägliche Erlebnisse sein können, die angenehm sind, wie die Badewanne am Abend, sich leckeren Griesbrei kochen und ihn bewusst genießen, einen Spaziergang machen…..

Und bei den Alltagsübungen habe ich viele überraschende Erfahrungen gemacht: es braucht nicht mehr Zeit die Erledigungen langsam und bewusst zu tun, aber Achtsamkeit verändert mein Erleben, z.B. bewusstes Kochen läßt das Essen besser schmecken.

 

Ich habe mit meinem Tinnitus die Erfahrung gemacht, dass sich mein Empfinden innerhalb der Übungen verändert und meine Nackenspannung und Ohrgeräusche mal mehr mal weniger waren. Ich habe erstmals diese Erfahrung gemacht, dass sich die Ohrgeräusche mit der Übungspraxis verändern können und auch der chronische Schmerz nicht immer gleich da sein muss! Das war eine ganz neue und hoffnungsvolle Erfahrung für mich.

  

Im Laufe der Kurswochen habe ich bemerkt, dass ich mit meinem Partner ganz anders - freundlicher und konstruktiver- umgehe und wir uns auch ganz anders unterhalten. Ich mache ihn nicht mehr verantwortlich für meine Stimmungen.

  

Ich habe plötzlich bemerkt, dass ich meine Kinder gar nicht mehr so anfahre und streng behandle, sondern viel gelassener und freundlicher mit ihnen umgehe.

  

Ich habe so lange ich zurückdenke an meinen Fingernägeln gekaut und schon vieles versucht. Nun habe ich während des MBSR Kurses plötzlich bemerkt, das ich damit aufgehört habe. Wenn ich nun auf meine Finger und die gewachsenen Nägel schaue, denke ich, das sind gar nicht meine Hände. Aber es freut mich sehr!

  

Gestern war ich beim Friseur, zu dem ich schon viele Jahre gehe und habe gesagt wie immer. Er hat mir eine ganz andere, neue Frisur verpasst und war am Ende selber ganz irritiert, da er sich an meinen alten Schnitt nicht erinnert hat. Ich bin nicht ärgerlich geworden, habe mich nicht aufgeregt, sondern nehme die neue Frisur und das fremde Aussehen ganz gelassen. Vielleicht steht es ja für die innere Veränderung, die jetzt während des Kurses begonnen hat.