Persönliches

Der Weg des Yoga und der Achtsamkeit sind für mich ein Weg des inneren Wachstums und der Bewusstseinserweiterung, um mehr und mehr zu dem werden zu können, was uns von unserer Seelen- und Entwicklungsaufgabe in diesem Leben entspricht. Es ist ein Weg der Bewusstseinsentwicklung, der inneren (Selbst-)Heilung, des tiefen Verstehens von individuellen und universellen Zusammenhängen und ein Weg der Liebe als grundlegende Kraft allen Seins.

Aus meiner eigenen Lebensgeschichte weiß ich, wie wichtig es ist, sich den inneren Themen zu stellen und sich mit eigenen Lebensmustern, schmerzlichen Erfahrungen und inneren wie äußeren Blockaden auseinanderzusetzen. Der liebevolle und achtsame Blick auf uns selbst bringt Versöhnung und Heilung auf körperlicher wie seelisch-emotionaler Ebene. Am eigenen Leib habe ich erfahren, wie die Heilung der Seele auch die Erkrankungen des Körpers löst und wie seelische, emotionale Themen sich im Körper manifestieren und widerspiegeln können.

In jungen Jahren, mit Ende Zwanzig, bekam ich eine rheumatische Erkrankung, deren aggressiver Verlauf bis zu Gelenkversteifungen führte. Diese Versteifungen haben mir letztlich aufgezeigt, dass etwas in meinem Leben nicht im Fluss war und dass es innere Blockaden für eine seelische wie körperliche Ausgewogenheit und Gesundung zu überwinden galt. So wie mein Denken und Fühlen wieder flexibler, achtsamer, konstruktiver, liebevoller geworden sind, sind auch meine Gelenke wieder beweglicher und gesünder geworden. Viele Jahre der bewussten Auseinandersetzung, der körperlichen Fürsorge und inneren (Selbst-)Heilung haben dazu geführt, dass ich heute gänzlich beschwerdefrei bin!

Treten gelegentlich kleine Körperspannungen oder kurze situative Erkrankungen auf, sind diese heute für mich wohl gemeinte Warnsignale des Körpers, dass ich Wesentliches übersehen oder nicht gut auf mich geachtet habe. Höre ich auf diese Signale und erkenne ihre tiefer liegenden Ursachen und inneren Themen, verschwinden die körperlichen Symptome wieder. So ist mir mein Körper zu einem weisen Wegbegleiter und innerem Lenker geworden, dessen Signale mir hilfreiche Orientierungen zur steten Weiterentwicklung und seelischem Heil werden bieten.

Dass ich heute Yoga unterrichte und mich wieder fließender Bewegungen erfreue ist eins der Wunder, die ich in diesem Leben erfahren durfte. Ich kann heute sagen, dass die Yoga-Philosophie und die buddhistische Achtsamkeitslehre und mentale Methoden der Selbstheilung mein alltägliches Denken und Handeln durchdringen. In vielen Lebenssituationen, inneren Krisen und äußeren Herausforderungen finde ich hier hilfreiche Hinweise und Raum für Selbstbetrachtung, um immer wieder zu einem angemessenen und liebevollen Umgang mit mir selbst und anderen zu kommen, ebenso wie stets weiter zu wachsen und persönliches Potential zu entfalten.

In meiner Seminararbeit möchte ich gerne meine Lebenserfahrungen und all die vielen Schritte und Hilfen zur inneren Heilung und glücklichen Lebensgestaltung mit Ihnen teilen und Impulse weitergeben, die jede/n von uns ein persönliches Wachstum ermöglichen.