Service

Auf dem Weg des Yoga ist die Lotusblüte das Symbol für die Entwicklung des menschlichen Bewusstseins: Die Wurzeln des Lotus gründen sich im Schlamm, auf dem Boden des Teiches. Von dort steigt die Pflanze auf zur Wasseroberfläche und entfaltet ihre Blütenblätter im Licht der Sonne. In diesem Sinne symbolisiert die Lotusblüte den Prozess der menschlichen Entwicklung vom Unbewussten zum Bewussten.

Der dem Yoga verbundene Mensch ist mit dem Wachstum des Lotus vergleichbar. Er gründet sich auf den Boden der Wirklichkeit und ist verwurzelt im Erdenleben. Von dort wächst er von der Unwissenheit hinauf in ein allumfassendes Bewusstsein. Aus dem Schlamm des Unbewussten und Nichtwissenden steigt dieser Mensch auf zum Licht der Erkenntnis, zum tiefen Verstehen, zur Unabhängigkeit und zur Einheit mit dem Kosmos.

(Sabine Gerlach, Yoga. Ein Kompass im Alltag)