Yoga-Buch

Yoga - Ein Kompass im Alltag.

Ein Leitfaden in Philosophie und Praxis von Sabine Gerlach

Sie können das Buch per E-Mail direkt hier bei mir bestellen.
Portofreie Lieferung in 2 Werktagen!

Yoga - Ein Kompass im Alltag

Ein Hauptanliegen dieses Buch zu schreiben war für mich, die Yogaphilosophie lebensnah und alltagspraktisch zu vermitteln. Und die Zusammenhänge von Yogalehre und Lebensalltag so darzustellen, dass sie für Laien wie auch für Geübte des Yogaweges neue Möglichkeiten für die eigene Bewußtseinsentwicklung und Lebensausrichtung erkennen läßt.

Das Buch stellt sowohl die Übungspraxis des Hatha-Yoga als auch den geistigen Weg des Yoga anhand der Yoga-Sutras von Patanjali vor.

In Europa finden die meisten Menschen den Zugang über den körperbetonten Hatha-Yoga. Doch wer sich darüber hinaus auch für die philosophischen Ursprünge und geistigen Aspekte des Yoga interessiert findet hier einen anschaulichen Überblick und viele Beispiele für die Praxis dazu.

Der Yoga umfasst verschiedene Wege, die der Mensch gehen kann, um zu Ruhe, Ausgeglichenheit und einer Einheit mit sich Selbst zu gelangen. Die verschiedenen Yoga-Wege, die in der indischen Kultur ihren Ursprung haben, finden auch in unserer Kultur zunehmend Beachtung. Sie werden in diesem Buch alltagspraktisch vorgestellt.

Das Buch gliedert sich in 6 Teile:

  • Die Erläuterung der geistigen Urspünge des Yoga mit praktischen Beispielen, wie diese in die Übungs- und Lebenspraxis umzusetzen sind (der 8-stufige Pfad nach Patanjali)
  • Die Theorie und Praxis des Hatha Yoga mit der Beschreibung der cakras, Atemtechniken und Energielenkungen
  • Die Praxis der Meditation, in der Beschreibung von Meditationstechniken und Mantras
  • Die Darstellung von anatomischen Aspekten für ein körpergerechtes Üben: Was tun bei Rückenschmerzen, Bluthochdruck, Bandscheibenvorfall oder Atemproblemen?
  • Die Praxis des Yoga in ihren Grundprinzipien, die für ein Üben wesentlich sind: Was heißt Entspannung, wie übe ich mir selbst angemessen, welche Rahmenbedingungen sind zu beachten?
  • Praktische Übungs-Beispiele und Beschreibungen von Yoga-Haltungen für eine Praxis zuhause


Durch die Körperübungen und in der Lebensphilosophie des Yoga finden wir konkrete Hilfestellungen, wie wir in unserer schnelllebigen und leistungsorientierten Alltagswelt wieder zu mehr Ruhe und positiver Lebensgestaltung finden können.

Die verschiedenen Elemente einer konstruktiven Lebensgestaltung wie z.B. innere Stabilität, Gelassenheit oder Authentizität werden in diesem Buch in Verbindung mit praktischen Beispielen für Körperhaltungen, wie auch für die positive Ausrichtung unseres Geistes veranschaulicht. Körper und Geist stehen in einem ständigen Wechselspiel miteinander.

Yoga wirkt, wenn wir merken, dass wir besser schlafen, uns besser entspannen, uns beweglicher fühlen oder körperliche Beschwerden aufhören. Die Auswirkungen von Yoga zeigen sich zudem darin, dass mehr Bewusstheit in unser Denken und Handeln eintritt. Bewusstheit für Lebensumstände, die uns gut tun und Leid verringern, für Möglichkeiten der inneren Heilung und für ein vertrauensvolles Loslassen können von äußeren Sicherheiten. Yoga ist ein Weg des Wandels, der den Übenden von den instabilen Gegebenheiten im Außen zur inneren Stärke, Ausgeglichenheit und Stabilität führt. 

Ich wünsche den Lesern und Leserinnen ebenso viel Freude beim Lesen und im Umgang mit den Buchinhalten, wie es mir Freude gemacht hat, diese zusammenzutragen. Mögen die Darstellungen für den /die Einzelne/n bereichernde Inspirationen beinhalten und manches Samenkorn der Seele zum Blühen bringen.

Sabine Gerlach: Yoga. Ein Kompass im Alltag
BoD-Verlag, Dezember 2009
ISBN 978-3-837-08085-8

Preis: 16,90 € (portofreie Zusendung)

Ich würde mich freuen wenn Sie das Buch direkt bei mir, der Autorin per E-Mail bestellen
oder es ist über den Buchhandel erhältlich.

Als E-Book können Sie das Buch bei Apple i Tunes im i-Bookstore
oder z.B. über eBook.de erwerben. 

Das E-Book kostet 13,99 €