Willkommen

Es bleiben herausfordernde Zeiten, wo es gilt unseren Geist und unsere innere Haltung bewußt auszurichten. Dazu finden sich unter dem Menüpunkt "Yoga-Philosophie" von mir geschriebene Texte, um innerlich gestärkt durch die Krisensituation zu kommen.

Wir können im Moment nicht wie gewohnt zusammenkommen. Doch wir können auf andere Weise in Verbindung sein. Wir können uns im Geist und im Herzen verbunden fühlen, aneinander denken und in der eigenen Praxis uns eingebunden fühlen in die Yoga-Gemeinschaft.

Dazu biete ich ab 25.2.21 Yogastunden online an.

Donnerstag, jeweils 18.15 - 19.30 Uhr, Yoga der Achtsamkeit - sanft und stärkend

die Zoom Stunden werden aufgezeichnet und können live oder zu einem späteren Zeitpunkt besucht werden.

Näheres dazu findet sich unter Kurstermine

Als weitere Unterstützung gibt es:

  • Yoga-Videos mit mir im achtsamen, sanften Stil
  • meine Yoga- & Meditations-CDs mit Anleitungen und Entspannungsreisen (mehr dazu unter "Media")
  • mein Yoga-Buch " Yoga - Ein Kompass im Alltag" (Näheres dazu unter "Media")

Wer das Bedürfnis nach einem persönlichen Gespräch, einem Rat, einem Impuls hat in dieser umwälzenden Zeit kann sich gerne bei mir per mail oder Telefon melden.

Sabine Gerlach

 

 

Yoga

Yoga stärkt unsere Gesundheit in Körper und Geist und ist für jede/n erlernbar!
Yoga in der Praxis der Achtsamkeit, wie ich es in meinem Unterricht weitergebe, bedeutet: ein achtsames Körpertraining, eine Stärkung der Selbstheilungskräfte, ein zur Ruhe kommen, eine Hilfe zur Stabilisierung in schwierigen Lebenssituationen, ein Erlernen von Techniken im Umgang mit belastenden Gefühlen und Stress.
Die Übungspraxis ermöglicht jedem, zunächst in einem geschützten Raum neue Erfahrungen zu sammeln. Übungen aus der Körper- und Meditationspraxis, eine bewusste Selbst-Wahrnehmung sowie das Reflektieren über tiefer gehende Zusammenhänge machen uns aufmerksam auf die Wechselwirkungen zwischen Körper, Geist, Empfindungen und Verhalten. Neu entstehende Denk- und Verhaltensstrukturen gilt es in weiteren Schritten in das alltägliche Denken und Handeln zu integrieren.

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MBSR

Das MBSR-Achtsamkeitstraining nach Jon Kabat-Zinn ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Steigerung der Lebensqualität, zur Stressbewältigung und zur Stärkung der Gesundheit. MBSR wird mit achtsamkeits-basierter Stressbewältigung übersetzt. Es ist in seiner Grundform ein 8-wöchiges Übungsprogramm. Ziel ist es, Menschen in Stress-Situationen oder Lebenskrisen Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten. Es ist eines der am besten erforschten Präventions-Programme und wird zur Gesundheitsförderung und Prävention eingesetzt. Durch MBSR erkennen wir unsere automatischen Verhaltensmuster und inneren Antreiber und lernen, uns unserer Bewertungen und Einschätzungen bewusst zu werden. Die MBSR-Praxis ermöglicht, dass Stress anders erlebt wird und wir wieder selbstbestimmt neue Handlungsoptionen in unsere Entscheidungen und Lebensgestaltung einbeziehen können.

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Einzelcoaching

Lassen Sie sich von mir ganz individuell begleiten!
Wenn Sie Unterstützung in körperlichen oder gesundheitlichen Fragen suchen oder eine achtsame, liebevolle und konstruktive Begleitung bei schwierigen Lebensthemen oder in Umbruchsituationen brauchen, stehe ich Ihnen gerne zur Seite. In den auf Ihre Themen und Ihre Lebenssituation abgestimmten Einzelsitzungen werden im gemeinsamen Gespräch Methoden zur positiven Lebensgestaltung oder inneren Heilung erfahren, die Ihnen auch im Alltag eine Hilfe sind. Es gilt, Ihre eigenen Fähigkeiten zu nutzen und zu entwickeln, um eigene Lösungen für die Herausforderungen in Ihrem Leben zu finden. Dies kann über die körperliche Stärkung mit Yoga, über die mentale Stärkung in Beratungen oder mit Hilfe von MBSR-Techniken geschehen.

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